▾

Sonntag, 10. April 2011

Die Momente der inneren Wandlung in Japan




Eine Demonstration gegen die AKWs in Tokio am 27.3. 2011







Die Demonstrationen in Deutschland und die Reaktionen weltweit und vor allem die weitere Verschlimmerung der Situation des AKWs bewegen die Japaner immer stärker dazu, in einer klaren Weise gegen die AKWs aufzutreten.

Immer mehr erfuhr ich die Tatsachen in Japan, dass es ohne Unterbruch verhältnismässig viele Menschen gab, die die laute Stimme gegen die AKWs erhoben. Aber sie wurden kaum gehört. Die Medien verschwiegen davon fast gänzlich. Viele von ihnen wurden schikaniert. Nach dem Unfall von Fukushima meldeten sich solche Menschen wieder deutlicher im Internet, im Youtube oder auch in den privaten Fernsehsendern. So konnte man immer mehr ihre bisherigen Kämpfe und Niederlagen wahrnehmen. Es ist wirklich eine Erlösung, davon zu erfahren. Das Licht scheint in die Finsternis hinein.

Ich rescherchierte darüber, wie die AKWs in Japan eingeführt wurden. Die Japaner waren bis 1954 ganz stark skeptisch gegen die Atomtechnik, was aus ihrem Erleben mit den Atombomben selbstverständlich war. 1954 wurde bei einem Experiment einer amerikanischen Wasserstoffbombe in der Südpazifik ein japanischer Fischerschiff, das zufällig da gewesen ist, verstrahlt. Dieses Experiment war geheim, aber die Welt erfuhr davon, weil die Japaner verstrahlt waren. Danach gab es eine Atom-Panik in Japan. Die Menschen wollten keinesfalls etwas mit dem Atom zu tun haben. Aber einem Atomtechnik-Konzern der USA und den einflussreichen Japanern gelang es, die Meinung der Japaner weitgehend umzustimmen durch die intensive Propaganda im Fernsehen und den Zeitungen, in Veranstaltungen und Vorträgen. Ohne diesen kompletten Stimmungswechsel konnte Japan kein Wirtschaftswunder vollbringen. Es ist erschütternd zu sehen, wie stark die Macht der Medien ist.


Die Wut der Japaner ist aber inzwischen gewachsen. Internet ist mit der Stimme für den Atomausstieg und mit der Wut über die Jahre langen Lügen der Regierung überfüllt. Die alten Werte und der Mythos der Wirtschaft zerbröckeln eins nach den andern. Viele Menschen erleben die grössten Momente der inneren Wandlung in ihrem Leben. Ich erlebe, dass ein Hoffnungslicht aus einer totalen Ohnmacht langsam hervorzutreten beginnt.

Heute am 10. April gibt es zwei Demonstrationen in Tokio und eine in Kamakura bei Tokio. Sonst gibt es einige Demonstrationen auch in den anderen Gebieten Japans.


Eine Demonstration in Tokio
am 3. April vor dem AKW-Betrieb Tepco (Touden)
Die Funktion des Einbettens ist bei diesem Video ausgeschaltet.
Link unten:





"NoNuke Global Action Day Japan - Stoppt die Atomkraftwerke!
April 10th 17:00 - 20:00
@Japanische Botschaft
Hiroshimastraße 6 / Ecke Tiergartenstraße Berlin, Germany
In Tokyo wird es an dem Tag eine Mega große Demo! Lasst sie uns unterstützen mit einer Aktion vor der Japanischen Botschaft, die wir uns vielleicht noch ausdenken… Sei dabei, wenn in Japan endlich eine regierungskritische Anti-Atom-Bewegung entsteht! Bus200 - Station Tiergartenstr. ->dann siehste schon.
“ÜberPartei” - ÜPD
Facebook:
http://www.facebook.com/event.php?eid=200424189988372



Hier die Demonstration
heute am 10. April 2011 in Tokio-Koenji
Der aktuellste Video aus Youtube,
gerade vorhin gefunden.


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Im Moment können keine weiteren Kommentare mehr entgegengenommen werden. Die nötige Zeit um sie durchzulesen und sie sorgfältig zu beantworten, sind zurzeit nicht vorhanden.

Wenn Sie mir etwas mitteilen möchten, können Sie mich per Mail kontaktieren.
Meine neue Mail-Adresse finden Sie auf der rechten Seite oben.

Junko Althaus

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.