▾

Donnerstag, 1. März 2012

Das Wirken des Gautama Buddha - Merkurs für den Christusimpuls der Gegenwart




Während ich das japanische Manuskript korrigierte und verbesserte, das Dezember 2011 von einem Verlag in Tokyo herausgegeben wurde, hatte ich einen zentralen Gesichtspunkt: "Welcher Rahmen sollte da sein, damit man eine heilsame Selbsterkenntnis gewinnen kann? Wie ist es möglich, dass man eine solche Selbsterkenntnis gewinnt, welche z.B. bei einer Nahtoderfahrung gewonnen wird?"

Die Nahtod-Erfahrenen haben eine Selbsterkenntnis in einer bedingungslosen Liebe des "Lichtwesens". Diese Liebe führt sie geradeaus zu einer Selbsterkenntnis, in der sie die eigene Unvollkommenheit und Beschränktheit erkennen konnten. Allerdings geschieht diese Erkenntnis völlig frei von einer einseitigen Beschuldigung und der Verurteilung. Das wird als etwas sehr Heilsames erlebt.

Ich erinnerte mich in der obigen Fragestellung immer wieder an die Begegnung mit dem Christus, die ich noch in Japan erlebt hatte, bevor ich nach Europa kam. Wie kann man eine solche einzigartige heilsame astralisch-ätherische Atomosphäre wie der Anwesendheit des ätherischen Christus bewusst - mindestens annähernd - herstellen? Ist es möglich und wodurch ist es möglich? Das war eine langjährige Frage von mir selber im Bezug auf meine biographische Arbeit mit den anderen Menschen.

Die Anfrage nach einem japanischen Manuskript verstand ich als eine schicksalshafte Gelegenheit, eine gewisse Zusammenfassung aller Aspekte, die ich bis dahin herauskristallisiert hatte, zu erarbeiten. Daraus wurde eine verhältnismässig lange Auseinandersetzung. Ich versuchte immer wieder in der Seele die Substanzen, die ich in der Christusbegegnung erfahren hatte, lebendig wie möglich zu vergegenwärtigen. Ich wurde ab und zu etwas ungeduldig, weil die Arbeit am Manuskript für meine Empfindung nicht genug rasch vor sich gehen konnte. Aber zuletzt merkte ich, dass ich doch nur so in einem bestimmten Tempo arbeiten kann, damit keine Seite, die ich schreibe, bloss intellektuell bleiben muss.

Ich erlebte im Arbeitsprozess die intensiven Gefühle und Empfindungen, die auf mich unbeschreiblich heilsam wirkten. Zuerst musste ich sie voll durchleben und auf die Seele genügend wirken lassen. Dann stieg nach und nach im Bewusstsein ein überpersönlicher Gedanke oder ein objektives Bild auf, welche ich dann erst schreiben konnte. Ich war selber sehr überrascht davon, dass während dieser Arbeit eine solche heilsame Strömung mir fast ununterbrochen entgegen kam. Erst als das Manuskript fast fertig stand, wurde mir plötzlich klar, dass dieser heilsame Strom bei dem Schreiben - neben den anderen Wesen - auch besonders intensiv von dem Gautama Buddha herstammt. Der Buddha, der mit dem Jesus von Nazareth (Krishna-Wesen) in inniger Verbindung steht, strömte mir beim Schreiben des Manuskriptes unbeschreiblich heilsame Kräfte zu.

Der Buddha ist dasjenige Wesen, das sich in der 4. Kulturepoche in Indien inkarnierte, um sich eines weicheren östlichen Gehirns zu bedienen, damit er bereits damals eine spirituell-moralische Lehre auf die Erde bringen konnte, welche nach dem Hinweis R. Steiners erst in der jetzigen 5. Kulturepoche allgemein zur Blüte gebracht werden soll. Der Buddhismus ist in Indien geboren und entwickelte sich weiter in den anderen asiatischen Ländern. Ich habe bereits in den anderen Artikeln geschildert, dass der geistige Einfluss des Mysteriums von Golgatha durch die Inspirationen des Buddha, der sich durch die Beteiligung an dem Christus-Ereignis an der Zeitenwende sich weiter entwickelt hatte, auch in die buddhistischen Gebiete hineingetragen wurde. Ein wesentlicher Wandel im Sinne des Mysteriums von Golgatha ist durch die neuen Inspirationen des Gautama Buddha im Buddhismus für eine längere Zeit hindurch intensiv eingetreten. Der Buddhismus verwandelte sich nach dem Mysterium von Golgatha und ist zum Träger eines "allgemein-menschheitlichen" Erlösungs-Impulses in der östlichen Art geworden.

Sowie das Mysterium von Golgatha in Palästina geschah und aus dem Judentum eine irdische Trägerschaft des Christus-Impuls hervortrat und zuletzt aber in den europäischen Gebieten eine intensive Weiterentwicklung erfuhr, so wurde der Buddhismus aus dem Hinduismus in Indien geboren und erfuhr nach der Zeitenwende eine sehr bedeutsame Wandlung und wurde in die weiteren Gebiete Asiens hinausgetragen.

Der reformierte Buddhismus - der Mahayana-Buddhismus erreichte Japan über China und Korea. In Japan erfuhr der Buddhismus eine intensive Färbung eines Allgemein-Menschlichen Erlösungs-Impulses z.B. in der Lehre Shinrans. Erst gegen Ende der vierten Kulturepoche geschah eine klare Kristallisierung der Einzigartigkeit des reformierten Buddhismus durch den Volksgeist Japans und stand in der 5. Kulturepoche für die Allgemeinheit zur Verfügung. Die Geistigkeit des Menschheitlichen im Sinne des universellen Mitgefühls wurde zu einer der wichtigsten Grundlagen der Kultur der Innerlichkeit in Asien.

So ist im japanischen Buddhismus ein spezieller Christusimpuls hineingeheimnisst, der anders als im Hauptstrom des Christusimpulses in Europa zum Ausdruck kommt. Das ist etwas, was nur im Osten zustande kommen konnte. Steiner nennt die spirituelle Strömung, die mit dem Merkur/ Buddha zusammenhängt, den Nebenstrom der 5. Kulturepoche. Im Merkur-Strom lebt ein andersartiger Christusimpuls - eher im gewissen Sinne auf weibliche Art. Das ist derjenige Impuls, den der Buddha, der in inniger Verbindung mit der reinen und unschuldigen Himmelsseele, dem Jesus von Nazareth steht, inspiriert. Der Gautama Buddha inspiriert heute die Menschen in der ganzen Welt, auch unabhängig von der Bezeichnung "Buddhismus", so wie der Christus ohne den Namen des "Christentums" frei und ungebunden auf der ganzen Erde wirken kann. Der Buddha will heute uns lehren, wie wir in dieser krisenvollen Zeit konkret heilend zu wirken beginnen. Er will uns inspirieren, um einen unmittelbar heilenden Impuls des Merkurs als ein unverzichtbares geistig-seelisches Werkzeug für das Zeitalter des ätherischen Christus auf der Erde zu verbreiten.



Junko Althaus






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Im Moment können keine weiteren Kommentare mehr entgegengenommen werden. Die nötige Zeit um sie durchzulesen und sie sorgfältig zu beantworten, sind zurzeit nicht vorhanden.

Wenn Sie mir etwas mitteilen möchten, können Sie mich per Mail kontaktieren.
Meine neue Mail-Adresse finden Sie auf der rechten Seite oben.

Junko Althaus

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.