▾

Dienstag, 30. März 2010

Was ist Freiheit?



Die Schrift „Die Philosophie der Freiheit“ ist für mich

die bedeutendste Fortsetzung des Werkes Paulus im 19. Jahrhunderts.

(Siehe den Artikel "Philosophie der Freiheit - eine paulinische Erkenntnistheorie")

Folgendes widme ich den zwei Freiheitskämpfern

Rudolf Steiner und Paulus




Was ist Freiheit?

Ist Jesus von Nazareth nicht jemand gewesen, der keine Stellung und kein Amt in irgendeiner organisierten Institution inne hatte und dennoch eine Macht hatte, die niemand sonst hatte?

War er nicht jemand, der keinen Besitz besass und keine hohe Bildung abgeschlossen hat und dennoch innerlich reich und weise, so kein anderer sein konnte?

War er nicht jemand, der von den Hohenpriestern ermordet wurde, die Stellung und Macht im institutionalisierten Geistesleben hatten und das allgemeine moralische Leben reglementierten?

War er nicht derjenige, der von den Römern gefangen und missbraucht wurde, die an die irdische Machtausbreitung glaubten?


Ja. Er war derjenige, der keine Stellung oder kein Erlaubnis von irgendeiner Autorität brauchte, um stets seine machtvolle und unabhängige Identität des eigentlichen Menschseins zu erfahren.

Ja, Er war jemand, der keinen Besitz und keine hohe Bildung brauchte, weil er sein Leben nicht äusserlich absichern musste. Er wusste stets, alles wird ihm gegeben, was nötig ist, um seine Aufgabe auf der Erde zu erfüllen.

Ja, Er war jemand, der von den Hohenpristern gehasst wurde, weil Er immer aus dem Herzen die Wahrheiten sprach und sich von nichts reglementieren lies und keine Kontrolle eines geistig-moralischen Gremiums fürchtete.

Ja, Er war derjenige, der von den Römern missbraucht und gekreuzigt wurde, weil Er stets die machtvolle Würde des unabhängigen Menschseins in seinem Herz spürte und keine irdische Macht fürchtete.


Er löste die Macht des fesselnden Todes in den starren Formen des Lebens auf und lebte die Gesetze des Lebens im Herz des Menschseins aus.

Er war der freiste Mensch auf der Erde, der ohne Besitz, Status und Bildung, Reglementierung radikal im Hier und Jetzt unabhängig von allem auf sein Herz hören konnte.

Lebte Er nicht etwas aus, was auch wir alle tun könnten?


Junko Hill






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Im Moment können keine weiteren Kommentare mehr entgegengenommen werden. Die nötige Zeit um sie durchzulesen und sie sorgfältig zu beantworten, sind zurzeit nicht vorhanden.

Wenn Sie mir etwas mitteilen möchten, können Sie mich per Mail kontaktieren.
Meine neue Mail-Adresse finden Sie auf der rechten Seite oben.

Junko Althaus

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.