▾

Samstag, 25. Dezember 2010

Der Glaube an das Gute in jedem Menschen - auch in sich selber




Die Methode der sektiererischen Gruppen ist das,
dass sie etwas Heiliges streng von dem nicht Heiligen trennen und aus einem einseitigen Schwarz-Weiss-Weltbild die übrigen Menschen moralisch verurteilen. Diejenige Menschen, die innerlich nicht selbstständig sind, fühlen sich durch die moralischen Verurteilungen unsicher und entwickeln in sich ein starkes Schuldgefühl.

Und gerade dieses Schuldgefühl macht von dieser sektiererischen Gruppe abhängig. Diese Abhängigkeit ist stark. Das schlechte Gewissen bindet die Menschen an die moralisierende Gruppe.

Dadurch gelingt der sektiererischen Gruppe eine moralische Einschüchterung.
Die Menschen verlieren den Glauben an das Gute in sich, welches - das Ich-Bin - sie von der Sonnensphäre mitbrachten. Sie kehren sich selber den Rücken zu und suchen deshalb fanatisch den Ersatz in einer Autoritätsperson, auf welche diese Gruppe hinweist. Sie verlieren den Kontakt zur Quelle des Ich-Bin, zu dem Christus in ihnen selber. Deshalb sind eine zu starke Personenverehrung und ein starker Autoritätsglaube heute gefährlich.

Viele Menschen leiden durch die schweren Kindheitserlebnisse und die Einwirkung der früheren Leben unter einem schweren Minderwertigkeitsgefühl. Gerade sie werden am stärksten in der obigen Art in die Verleugnung des eigenen Ichs verführt, weil sie grosse Schwierigkeiten haben, in sich das Gute zu sehen, obwohl es in Wirklichkeit in ihnen vorhanden ist.

Die Grundgedanken der Philosophie der Freiheit, die Quelle zum Guten in jedem individuellen Menschen selber zu finden, ist eine christliche Haltung, welcher die obige sektiererische Haltung entgegengesetzt ist. Wer an das Gute und das Göttliche in jedem Menschen glaubt, glaubt wahrhaftig an den Christus und weiss auch, dass auch in ihm selber das Gute und das Göttliche wirken. Das ist ein Geheimnis des Ich-Bin. Entweder nur draussen oder nur innen das göttliche Ich zu finden, geht nicht. Das Ich hebt diese Einseitigkeit auf, die sonst in der physischen Welt normal ist.


Junko Althaus














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Im Moment können keine weiteren Kommentare mehr entgegengenommen werden. Die nötige Zeit um sie durchzulesen und sie sorgfältig zu beantworten, sind zurzeit nicht vorhanden.

Wenn Sie mir etwas mitteilen möchten, können Sie mich per Mail kontaktieren.
Meine neue Mail-Adresse finden Sie auf der rechten Seite oben.

Junko Althaus

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.