Sonntag, 27. März 2011
Die Realität der AKW und das Wachsen des radikalen Wirtschaftsdenkens
Diese Videos aus Youtube habe ich vor ein paar Tagen in meinem japanischen Blog vorgestellt.
Sie stammen aus einer britischen Fernsehsendung 1995. Die ehemaligen Arbeiter in den japanischen AKWs werden interviewt. In ihnen sieht man, was man in der ersten Phase der AKW-Entwicklung in Japan gemacht wurde. Und die gleiche Denkweise bleibt bis heute: Die Wirtschaft, die Wirtschaft, und wieder die Wirtschaft, ja, es geht immer nur um die Wirtschaft!!!
Ich bin in einer Zeit geboren, in der man kaum mehr die äusseren Wunden des 2. Weltkrieges wahrnahm. Die Wirtschaft boomte genauso wie in Deutschland in der Zeit. Drei Jahre vor meiner Geburt, 1963 wurde das erste AKW in Japan in Betrieb genommen. So konnte ich recht unbekümmert aufwachsen, was das materielle Leben betraf. Das war aber gleichzeitig die Zeit, in der man begann, an die wirtschaftliche Entwicklung als die einzige neue Religion zu glauben. Der einzelne Mensch wurde zu etwas, was man teilweise schlicht als ein materielles Mittel benützte, um den wirtschaftlichen Gewinn zu vermehren.
Junko Althaus
Nr.1
Nr.2
Nr.3
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Im Moment können keine weiteren Kommentare mehr entgegengenommen werden. Die nötige Zeit um sie durchzulesen und sie sorgfältig zu beantworten, sind zurzeit nicht vorhanden.
Wenn Sie mir etwas mitteilen möchten, können Sie mich per Mail kontaktieren.
Meine neue Mail-Adresse finden Sie auf der rechten Seite oben.
Junko Althaus
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.