▾

Samstag, 18. Mai 2013

Der Keim einer neuen Brüderlichkeit – Offene Herzkraft und klare Gedankenführung



Das Allgemein-Menschlich-Menschheitliche 


Eine unverkennbare Tendenz unserer Zeit ist es, dass in unterschiedlichen Lebensgebieten die Auseinandersetzungen zur Eskalation kommen. Dies ist ein schmerzvolles Erleben für die Menschen, die sich daran schicksalsmässig beteilgen. Ich stelle aber immer wieder fest, dass gerade manche Auseinandersetzungen kostbare Momente erzeugen, die einen Charakter – des ‹Allgemein-Menschlich-Menschheitlichen› – zeigen.

Ein Beispiel: Zwischen Japan und den umliegenden Ländern herrscht durch die politische Vergangenheit eine Atmosphäre, die nicht ganz von Spannungen frei ist. Es kommt immer wieder vor, dass durch das schlechte Image der Japaner, das dort traditionell von Generation zu Generation weitergegeben wird, die Menschen in China den Japanern z.B. die Unmenschlichkeiten im Internet vorwerfen. Es war neulich der Fall, dass viele Autos japanischer Marke auf den Strassen in China angezündet und zerstört wurden. Trotz dieses negativen Bildes sind in China auch Menschen da, die immer wieder unbefangen das Verhalten einzelner Japaner, denen sie begegnen, wahrnehmen und ein eigenes Urteil aufgrund der empirischen Wahrnehmung bilden möchten.

Kurz nach dem obigen Vorfall mit der Zerstörung von mehreren Autos las ich neben den traurigen Nachrichten auch entgegengesetzte Stimmen nicht weniger Chinesen, die den Japanern, die in China leben und sich nach diesem plötzlichen Ereignis ein wenig in einem Schockzustand befanden, beistehen und sie ermutigen wollten. Ich habe diesbezüglich einige berührende Eintragungen gelesen. 


Eine Eintragung, die mich persönlich sehr berührt hatte, ist eine kleine Begebenheit, die ich noch früher einmal gelesen hatte. Vor einigen Jahren gab es ein Erdbeben in China und eine Gruppe Japaner waren auch vor Ort, um die Bergungsarbeit zu unterstützen. Dabei hat ein Chinese, der dort anwesend war, die Arbeit der Japaner beobachtet. Das japanische Team hat wie viele andere Hilfstrupps eine Leiche unter den Trümmern gefunden. Diese Japaner haben aber nicht sofort angefangen, sie zu bergen, sondern, sie stellten sich zuerst still vor sie hin und neigten sich dem Erdenrest des Verstorbenen gemeinsam zu, um ihr Mitgefühl und ihren Respekt zu zeigen. Erst dann begann das Team mit der eigentlichen Bergungsarbeit. Der Chinese, der es beobachtet hat, war berührt davon, dass die Japaner respektvoll mit einem Verstorbenen seines Volkes umgingen, und appellierte im Internet, dass man von diesem Umgang der Japaner lernen sollte. 

Dies kann nur ein kleines Beispiel bedeuten, aber an ihm erlebe ich den jungen Keim einer Brüderlichkeit, die in der Zukunft immer mehr frei von den Belastungen der Vergangenheit, von den Vorurteilen und dem Unterschied der Kultur, der Religion, der Völkereigenschaften sich entfalten wird. Der Keim ist noch jung und zart, macht sich aber immer wieder in einer schweren Krisensituation oder in einer scheinbar ausweglosen Auseinandersetzung wie ein leuchtender Strahl bemerkbar. An solchen Beispielen stellt man immer wieder bewusst fest: Der Keim ist zweifellos und tatsächlich in uns vorhanden. 

Deshalb gerade ist der Moment sehr kostbar, in dem ein Allgemein-Menschliches die scheinbar unüberwindbare dichte Mauer der Differenzen im Urteil und den Willensrichtungen auf einmal durchbricht und – wenn auch vielleicht nur kurz  – sich leuchtend an der Seelenoberfläche offenbart. Der Keim einer neuen Brüderlichkeit wartet auf unsere Aufmerksamkeit und Pflege. 


«Von der Tragödie zur Farce» im Asienspiegel
http://asienspiegel.ch/2013/05/von-der-tragodie-zur-farce/





Offene Herzkraft und klare Gedankenführung

Die Brüderlichkeit, das Allgemein-Menschlich-Menschheitliche z.B. das in der obigen Art erlebt werden kann, ist der Ausdruck einer innigen und offenen Herzkraft, die an der unmittelbar wahrnehmenden Gegenwart in uns angezündet wird. Sie scheint zugleich auch eine innere seelische Unabhängigkeit zu sein. Sie macht uns frei von den sinnlich-leiblich-äusseren Merkmalen und Eigenschaften, die uns als Einzelne voneinander trennen, und lässt uns zum reinen Geistigen kommen, ohne die Vernebelung der berechtigten individuellen Unterschiede.

Die andere Fähigkeit, die mir für die Förderung der Brüderlichkeit äusserst wichtig scheint, ist noch ein anderes Element, das zur Freiheit gehört: Das saubere und klare Denken. Die klare und disziplinierte Gedankenführung, die zusammen mit der Herzkraft auftritt, scheint das soziale Leben klärend zu inspirieren. 

Die Auseinandersetzungen, die das Schicksal und das Karma mit sich bringen, können uns immer wieder zur eigenen Grenze führen. Eigentlich wissen wir alle: Es ist etwas Unfreies, einen anderen Menschen willentlich zur Akzeptanz des eigenen Wahrheits-Urteils zu bewegen, ohne dass es im eigenen Denken nachvollzogen werden kann. Denn ohne das Wahrheitsgefühl etwas anzunehmen ist schliesslich keine Erkenntnis. Wenn etwas Erzwingendes eintritt, ist es oft der Fall, dass wir ohne die Gedankengänge bis zum Urteil durch klare Begründungen transparent zu machen, die Richtigkeit des Urteils durchsetzen. In einer solchen Situation sind wir oft auf das Ergebnis- das Urteil – fixiert. Dies bei sich zu bemerken und immer wieder im eigenen Denken sauber und exakt die Gedankengänge zu reflektieren, scheint mir eine echte Kunst zu sein. Die Bewegungen und Verbindungen im eigenen Denken wie von aussen zu beobachten, ist die Schulung, die nicht von heute auf morgen geht. Sie scheint erst in der Liebe zur unsichtbaren Disziplin des Geistes möglich zu werden und ist auf die treue Liebe zur inneren Freiheit gegründet. 




Junko Althaus






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Im Moment können keine weiteren Kommentare mehr entgegengenommen werden. Die nötige Zeit um sie durchzulesen und sie sorgfältig zu beantworten, sind zurzeit nicht vorhanden.

Wenn Sie mir etwas mitteilen möchten, können Sie mich per Mail kontaktieren.
Meine neue Mail-Adresse finden Sie auf der rechten Seite oben.

Junko Althaus

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.