Wenn der Christus in einem Menschen ist, wirkt er am meisten im Herz, so sagte Rudolf Steiner.
Das ist eine Realität, die man erleben kann, wenn man im echten Sinne einem Menschen begegnet. Alles, was in einem Mensch durch sein spirituelles Herz hindurch geht, zeigt immer den Charakter der Unsterblichkeit seines einzigartigen Ich. Das ist etwas, was sich mit nichts vergleichen lässt, was bloss oberflächlich nur für das jetzige Erdenleben die Bedeutung hat.
Man kann die Informationen, die von einem Menschen ausgesprochen werden, danach sortieren, welche aus der Ewigkeitssphäre des unsterblichen Ich stammen und welche nicht. Das übersinnliche Herz, das zu einem Wahrnehmungsorgan ausgebildet ist, ist fähig, die Dinge in obigen Sinne voneinander zu unterscheiden. Der Mensch, der mit jemanden, der bereits diese Fähigkeiten besitzt, diese Beobachtung an sich selber durchführt, kann nach und nach auch genauso sein übersinnliches Herz zu einem geistig-seelischen Wahrnehmungs-Erkenntnis-Organ umwandeln. So wird das übersinnliche Herz zu einem modernen Erkenntnis-Organ. Die innere und äussere Tatsache, die im Herz und durch die Wahrnehmung am Herz gefunden werden kann, hat immer eine tief berührende Echtheit, welche eine Eigenschaft der Ewigkeitssphäre ist, aus der wir, die Menschen, stammen.
Der Logos, der die Biographie und den Menschen gestaltet, hat ein Zentrum im menschlichen Herz. Dort sind viele Geheimnisse verborgen, die mit dem menschlichen Ich zusammenhängen.
"Es deuten die Herzen das Karma
Wenn die Herzen lernen
Lesen das Wort
Das in Menschenleben
Gestaltet
Wenn die Herzen reden
Lernen das Wort
Das im Menschenwesen
Gestaltet."
Rudolf Steiner an Ita Wegman
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Im Moment können keine weiteren Kommentare mehr entgegengenommen werden. Die nötige Zeit um sie durchzulesen und sie sorgfältig zu beantworten, sind zurzeit nicht vorhanden.
Wenn Sie mir etwas mitteilen möchten, können Sie mich per Mail kontaktieren.
Meine neue Mail-Adresse finden Sie auf der rechten Seite oben.
Junko Althaus
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.